Translate

Lexikon Scrapbooking

Du fragst Dich vielleicht bei gewissen Ausdrücken hier auf meinem Blog, was das bitte sein soll. Ich werde hier nach und nach die gängisten Scrapbookbegriffe sammeln und erklären bzw. wenn möglich direkt ein Bild anhängen. Falls Du einen Begriff suchst, ihn aber nicht finden kannst, schreib mir einfach. Dann werde ich ihn schnellstmöglich in die Liste aufnehmen.


A wie
  • Acid Free (Säurefrei): Beim Scrapbooking wird oft etwas für "die Ewigkeit" gewerkelt. So z.B. ein Fotoalbum. Damit Ihr oder auch der Beschenkte lange Freude an dem Objekt haben könnt, ist es wichtig, säurefreies Material zu verwenden (Papier, Fotoalben, Sticker). Die Säure kann das Objekt mit der Zeit verändern, d.h. es kann sich z.B. gelb verfärben und unansehnlich werden.
  • Acryl Farbe: Ist säurefrei und kann für nahezu alle Projekte und Materialien verwendet werden. Besonders beliebt bei Scrapbookern ist die schnell trocknende von Making Memories in grosser Farbpalette.
  • Abstandpads: Selbstklebende Schaumstoffteilchen in verschiedenen Grössen und Formen. Höhe zwischen 1 - 5mm. Damit kann man einzelne Objekte/Schichten auf einem Projekt voneinander abheben = einen 3D-Effekt erzielen.


B wie
  • Bazzill: Cardstock also unifarbenes Papier, dass meist auf einer Seite strukturiert ist. 
  • Big Shot: Gerät zum Stanzen und Prägen mit Hilfe von Schablonen.
  • Brads: Beutelklammern. Diese Klammern gibt es in allen möglichen Farben, Grössen und Formen. Ein kleines Loch stanzen, Brad durchstossen und die Metallklammern auf der Rückseite auseinander biegen.

C wie

  • Crop-A-Dile: spezielle Kombi-Lochzange zum Lochen und Eyelet setzen


D wie

E wie
  • Eyelets: Metallösen, die durch zusammendrücken befestigt werden. Es gibt sie in vielen Formen, Farben und Größen und auch als Motivösen
  • Eyelet-Setter: Gerät zum Setzen und Verschliessen von Eyelets. Davon gibt es ganz verschiedene im Handel. Handwerkzeug mit dem man mit einem Hammer Löcher setzt und die Ösen verschliesst oder Zangen (Crop-A-Dile), bei denen man kein weiteres Zubehör braucht.

F wie

G wie
  • Glossy Accent: Kleber, der sich wunderbar blasenfrei verarbeiten lässt und der komplett klar austrocknet. Er eignet sich besonders gut um Stempelabdrücke oder Akzente mit einer glänzenden Schutzschicht zu überziehen. Perfekt auch für das Kleben von Glascabochons (Glashalbkugeln) geeignet. Kann punktuell oder flächig benutzt werden (Flächig ergibt sich das Gleiche wie bei der Verwendung von UTEE (s. unten) und punktuell können z.B. Wassertropfen imitiert oder auf einem Stempelabdruck Akzente gesetzt werden). Durch die sehr feine Spitze lässt er sich sehr präzise auftragen. Der Kleber ist wasserlöslich und die Trockenzeit beträgt ca. 15 - 60 Minuten. 
  • Glue dots: Klebepunkte in ganz verschiedenen Grössen, die auf einer Rolle geliefert werden. Sie eignen sich zum Befestigen von sehr detaillierten Verzierungen, bei denen sonst überall der Flüssigkleber überquellen würde oder besonders schweren Verzierungen.


H wie

I wie
  • Inch: Längenmass in Amerika - 1 inch entspricht 2.54 cm
  • Inkpad: Stempelkissen


J wie

K wie

L wie

M wie 

N wie

O wie 

P wie 

Q wie

R wie

S wie

T wie

U wie
  • UTEE: Abkürzung für "Ultra Thick Embossing Enamel", grobkörniges Pulver für Dickschichtembossing (schmilzt durch Erhitzung). Beim Abkühlen härtet es aus und ergibts so eine Art "Schild". Das Ergebnis ist das gleiche wie wenn Ihr eine Schicht mit Glossy Accent über ein Stempelmotiv macht. Der Vorteil beim UTEE ist, dass ihr keine Trocknungszeit abwarten müsst und sofort weiterarbeiten könnt. Es lässt sich dann brechen - wenn man das möchte - und kann dann distresst werden (die Farbe setzt sich leicht in den Rissen ab). Dies ergibt einen Vintage-Look. UTEE gibt's mittlerweile nicht nur transparent sondern auch in gold, schwarz, bronze, silber und weiss.


V wie

W wie

X wie

Y wie

Z wie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen